Kalender

Details zum 06.06.2019

Datum Do 06.06.2019
Zeit 18:00 Uhr
Titel fontane.200/Brandenburg – Bilder und Geschichten (Ausstellung)
Ort Potsdam
Bild
Quelle Carl Breitbach: Bildnis Theodor Fontane, 1883, Öl auf Leinwand © Fontane & Partner (Foto: be pictured)
Details Wer heute Brandenburg bereist, kommt an Fontane nicht vorbei. In seinen »Wanderungen durch die Mark Brandenburg« setzte er aus den Begegnungen mit den Menschen, aus Landschaftseindrücken, Besichtigungen von Kulturdenkmälern und Kunstsammlungen, aus Memoiren, Anekdoten, Sagen, Kirchenbüchern und Adelschroniken das Bild von Brandenburg zusammen, das bis heute nachwirkt. Die Ausstellung folgt dem Entdeckungsreisenden Fontane: Wie bereitete er sich auf seine Fahrten vor, wie reiste er (nämlich selten zu Fuß)? Wer waren seine Informanten und Begleiter, was hat er gesehen und gelesen, und mit wem hat er gesprochen?
Der Einblick in Fontanes Schreibwerkstatt zeigt, wie er das vorgefundene Material sammelte, es in seinen Texten effektvoll arrangierte und über fast vier Jahrzehnte immer wieder bearbeitete. So kommt Fontane dem Publikum nahe: als Reisender, Geschichtensammler und Arrangeur, als Erzähler und als Texthandwerker bei der Arbeit an seiner »Liebeserweckung für das Ganze« der Mark.

Kuratorin der Ausstellung ist die Literaturwissenschaftlerin und freie Kuratorin Dr. Christiane Barz. Die textgenetischen und editionsgeschichtlichen Aspekte der Ausstellung sind der Kooperation mit Dr. Gabriele Radecke, Leiterin der Fontane-Arbeitsstelle der Universität Göttingen, verpflichtet, die die Digitalisate, Transkriptionen und Kommentare der Notizbücher bereitstellte, sowie dem Austausch mit den Sachverständigen für Fontanes Nachlass am Theodor-Fontane-Archiv der Universität Potsdam und dem Stadtmuseum Berlin.

Eröffnung 6. Juni 2019, 18 Uhr
Laufzeit 7. Juni – 30. Dezember 2019
Öffnungszeiten Di – Do 10 – 17 Uhr, Fr – So 10 – 18 Uhr
Eintritt 7 Euro, erm. 5 Euro
Kombikarte mit der Leitausstellung im Neuruppin Neuruppin 12 Euro, erm. 8 Euro

Ort Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte
Kutschstall, Am Neuen Markt 9, 14467 Potsdam

weitere Informationen

Telefon 0331 620 85 50
Link www.hbpg.de
E-Mail Kontakt aufnehmen
Laufzeit Mo 30.12.2019
Karte
Karte wird geladen......
anderenfalls hier klicken
Info senden Information versenden
drucken Termin drucken