Kalender

Details zum 17.06.2019

Datum Mo 17.06.2019
Zeit 10:00 Uhr
Titel 'Jedem bin ich was gewesen …' Fontane-Blues (Schüleraufführung)
Ort Fontanestadt Neuruppin
Bild
Quelle Theater im Tempelgarten Neuruppin 2015, Foto: Sebastian Maihs © Tempelgarten Neuruppin e.V.
Details Die Aufführungen am 17. und 18. Juni 2019 sind für Schulklassen reserviert.

Die geplante Inszenierung will den eindringlichen Menschenbeobachter und ausgemachten Kenner des Märkischen Bodens und des Berliner Establishments der damaligen Zeit, den Reise-schriftsteller, Kriegsberichterstatter, Balladendichter, Kritiker, Briefe- und Tagebuchschreiber hinterfragen, gewissermaßen (auch) von hinten belichten: Wie hat er gearbeitet? Was hat ihn – in den verschiedenen Phasen seines Lebens – getrieben? Wie ist sein Schaffensprozess abgelaufen? Wie entstanden seine Notizzettel und Ideen – und was wurde dann und wann daraus und warum? Wer war er?
Theodor Fontane feiert auf der Bühne des Neuruppiner Tempelgartens seinen Geburtstag und hält Rückschau. Wir begleiten ihn auf einer fiktiven Reise zu seiner Geburtsstadt Neuruppin und begegnen mit ihm Ereignissen aus seinem Leben, Figuren und Situationen aus seinen Romanen, Novellen, Berichten, Rezensionen und Briefen.
Der Tempelgarten gratuliert dem prominenten Geburtstagskind mit einer generationen-übergreifenden Vielfalt kultureller Akteure aus der Region in einem festlichen, facetten- und gedankenreichen Programm aus Schauspiel, Musik und Tanz. Die Gartenanlage seines Freundes Alexander Gentz wird zur Seelenlandschaft des alten Fontane, der hier Jugenderinnerungen durchlebt, wichtigen biografischen Situationen und Menschen sowie Figuren aus seinem Werk begegnet - sie alle machen in dieser Begegnung der Neuruppiner Kulturszene dem alten nachdenklichen Mann ihre Aufwartung. Fontane selbst, der uns mit seiner leisen, aber deutlichen Ironie und genauen Beobachtungsgabe auch heute beeindruckt, erfährt eine lebendige, spartenübergreifende Würdigung.

Termin 17. Juni 2019, 10 Uhr
weitere Termin 18. Juni 2019
Eintritt 8 Euro (für Schüler)

Ort Tempelgarten Neuruppin
Präsidentenstraße 64, 16816 Fontanestadt Neuruppin

weitere Informationen
Tempelgarten Neuruppin e.V.

Telefon 03391 33 32
Link www.tempelgarten.de
E-Mail Kontakt aufnehmen
Laufzeit Mo 17.06.2019
Karte
Karte wird geladen......
anderenfalls hier klicken
Info senden Information versenden
drucken Termin drucken