Kalender

Informationen zu/r Veranstaltung/en am 17.05.2019

Datum Fr 17.05.2019
Zeit 15:00 Uhr
Titel Besuch beim Vater. Louis Henri Fontane in Schiffmühle (Ausstellung)
Ort Bad Freienwalde
Bild
Quelle  
Details »Denn wie er ganz zuletzt war, so war er eigentlich«, schreibt Theodor Fontane über seinen Vater. Im Fontanehaus Schiffmühle verbrachte Louis Henri Fontane seine letzten 12 Lebensjahre. Hier hat ihn sein Sohn regelmäßig besucht und hier starb Louis Henri Fontane im Oktober 1867. Sein Grab befindet sich unweit vom Haus auf dem Neutornower Friedhof. Den letzten Besuch im Frühjahr 1867 beschreibt der Dichter anrührend in seinem Erinnerungsbuch »Meine Kinderjahre« – und setzt damit dem Vater, dem Ort und dem Haus ein literarisches Denkmal.

Seit 1998 steht das Fontaneshaus Schiffmühle als Erinnerungsstätte allen Besuchern offen. Anlässlich des Fontanejahres 2019 wurde das Haus und die Ausstellung völlig neugestaltet. Behagliche Innenräume und der Bauerngarten laden zum Entdecken und Verweilen ein.

Eröffnung 17. Mai 2019, 15 Uhr
Laufzeit 18. Mai – 31. Oktober 2019
Öffnungszeiten Do + Fr 11 – 16 Uhr, Sa + So 11 – 17 Uhr
Eintritt

Ort Fontanehaus Schiffmühle, Schiffmühle 3, 16259 Bad Freienwalde (Oder)

weitere Informationen
Bad Freienwalde Tourismus GmbH

Telefon 03344 150 890
Link www.bad-freienwalde.de/fontanhaus-schiffmuehle
Laufzeit Do 31.10.2019
Karte
Karte wird geladen......
anderenfalls hier klicken